Cireson war und ist langjähriger Produzent von Lösungen, welche System Center SCSM und SCCM für die Anwender attraktiver machen. In Zeiten des allgemeinen Cloud-Hypes werden die meisten Unternehmen nach wie vor über eine lokale IT-Infrastruktur verfügen, die überwacht und verwaltet werden muss, selbst wenn ein Cloud-basiertes Ticket-System, wie z.B. ServiceNow zum Einsatz kommt. Dafür ist die System Center Suite immer noch eine gute Lösung.

Daher hat Cireson in den letzten Jahren besonders in Richtung des Configuration Managers SCCM das Produktportfolio erweitert und bietet mit Remote Support für Device- und User Management eine Suite von Komponenten, welche das Leben für den Service Desk einfacher und effizienter machen sollen. Diese Tools integrieren sich in bereits vorhandene Service Desk Lösungen, darunter SCSM, aber z.B. auch ServiceNow. Cherwell und BMC sind weitere Service Desk Lösungen, für die es bald eine Integration geben soll. Eine Web-Konsole, welche ebenfalls die Tools und weitere Funktionen ohne Notwendigkeit für eine lokale Installation bereitstellt, rundet diesen Produktbereich ab.

https://cireson.com/products/remote-support

Auch das bekannte Servicedesk-Portal für SCSM hat in 2019 diverse Erweiterungen erfahren. Aufgrund der ausgereiften Portal-Funktionalität müssen Anwender mittlerweile den “dicken” SCSM-Desktop-Client nur noch installieren und aufrufen, wenn sie administrative Tätigkeiten an der SCSM-Infrastruktur selbst ausführen müssen. Alle anderen Bereiche, wie das Ticket-Management und das Bearbeiten von Service-Requests, können vollständig im Web-Portal erledigt werden, oft sogar mit zusätzlichen Funktionen, welche der Client erst gar nicht anbietet! Ganz nebenbei entfällt für die IT-Abteilung auch noch die Notwendigkeit diverse Client-Installationen bei den Service Desk Mitarbeitern aktuell zu halten.

Die Erweiterung “Asset Management” ergänzt Portal und SCSM-Client um den Themenbereich des Asset Managements, welcher im Grundumfang von SCSM leider nicht enthalten ist.

https://cireson.com/products/#service-manager